ArthurP. Zapf - ARTtours-Bremen Stadtführung einmal ganz anders.


Bremen im Laufschritt erleben



Von Larissa Hoppe


Mitte - Sightjogging. Was in Großstädten wie München, Berlin und Hamburg schon längst ein Renner ist, gibt es jetzt auch in Bremen. Eine Stadtführung im Laufschritt. Ich habe den Test gemacht. Mein laufender Stadtführer heißt: Christian Bäker (23), ist studierter Kulturwissenschaftler. Wir treffen uns vor der Jugendherberge. Startpunkt, das sogenannte Stadttor. Christian: " Wir laufen rund zehn Kilometer in anderthalb Stunden". Die Strecke führt über die Schlachte hin zur Überseestadt. Von dort zu den Wallanlagen über den Osterdeich zurück zur Schlachte. Unterwegs erfahre ich, das dort, wo heute die Wallmühle steht, Napoleon einst seine Bastion errichtet hatte.
Christian: "Wir wollen den Touristen und den Bremern etwas neues bieten. Weg von den üblichen Stadtführungen".
Als zweite Route können Sportkanonen auch die grüne Tour buchen. Die führt durch den Bürgerpark ins Viertel, an der Weser entlang bis zu den Wallanlagen. Dort erfahren die Jogger Wissenswertes über Bremens grüne Lunge und laufen am Wohnhaus von Alt- Bürgermeister Henning Scherf vorbei.
Christian: "Wir bieten die Touren für Gruppen bis zwölf Personen an. Aber auch Einzelläufer können uns buchen".
Die nächsten Sightjogging-Termine sind am 2., 22., 24. und 30.Mai. Mitlaufen kostet 9 Euro. Anmeldung und mehr Info unter: www.ART.tours-bremen.de





... zurück zur Presseseite