Arthur P. Zapf - ARTtours-Bremen - Syker Kreiszeitung Kreiszeitung Syke vom 16.12.07

Nachts wenn alles schläft...


...startet Arthur P. Zapf zu seiner Stadtführung

Von Leif Rullhusen

Bremen. Wenn sich die engen und schummrigen Gassen im Schnoor leeren, die Budenbesitzer auf dem Weihnachtsmarkt den letzten Glühwein ausschenken und sich die Nacht langsam über Bremen ausbreitet, beginnt das touristische Programm von Arthur P. Zapf. Das startet der späten Stunde angemessen etwas unheimlich mit dem Ableben von Bremens bekanntester Giftmischerin. "Die Enthauptung von Gesche Gottfried war eine Volkbelustigung und ein echtes Volksfest", berichtet Stadtführer Zapf gleich zu Beginn seiner zweistündigen Tour durch die nächtliche City.
Seit fünf Jahren bietet der gebürtige Rheinländer und Bremer aus Leidenschaft die Führung fernab vom Tageslicht an. Der Tour Guide bleibt noch kurz bei den Ereignissen des 21.April 1831: "30 000 Menschen nahmen auf dem Domshof an der letzten öffentlichen Hinrichtung teil. Und die Stadt hatte damals nur 35 000 Einwohner. Heute erinnert ein unscheinbarer Spuckstein im Pflaster - halb verdeckt von einem weihnachtlich geschmückten Glühweinstand - an die Massenmörderin, die unter anderem ihre Ehemänner meuchelte. "Der ist tagsüber wegen der vielen Menschen auf dem Markt gar nicht zu sehen", liefert Stadtführer Zapf ein erstes Argument für die ungewöhnliche Zeit seiner Stadtführung. Weitere erschließen sich auch ohne viel Erklärungen. Die Atmosphäre zu dieser späten Stunde ist ruhiger und auch ein wenig geheimnisvoller.
Und die Hansestadt verbirgt kleine Schätze, die das Tageslicht verbirgt. Wie zum Beispiel den nachgeahmten Kreuzgang auf der Rückseite der Glocke. Selbst Bremern, die den beschaulichen Garten zwischen Dom und Konzerthaus schon dutzende Male betreten haben, erschließt sich die besondere Architektur erst richtig bei nächtlicher Beleuchtung. Mit dem Blick für das Verborgene und unauffällige durchstreift Arthur P. Zapf mit seinen Besuchern den Schnoor, die Böttcherstraße, stattet Roland und Stadtmusikanten einen Besuch ab und verbindet dabei bekannte und weniger bekannte Fakten und Geschichten mit Bremensien, die sich erst zu dieser fortgeschrittenen Stunde zeigen. Die erfordern allerdings manchmal eine voyeuristische Ader der Teilnehmer, wenn der Stadtführer sie zum Beispiel auffordert, einen Blick in die hell erleuchteten Fenster des Paula Modersohn - Becker Museums zu werfen.
Arthur P. Zapf schafft während der Tour zudem einen weit verbreiteten Irrglauben über die acht Leichen im Bleikeller aus der Welt, berichtet vom einzigen Badewannenverleih der Stadt (Zapf: "Die wurden auf Wunsch auch mit Badewasser angeliefert")und vom einstigen Bildungssenator Horst-Werner Franke, der Gerüchten zu folge seiner unflätigen Worte in der Bürgerschaft so manches DGzRS -Spendenschiffchen gefüllt haben soll. Auch Kunstmäzen Ludwig Roselius und die Bedeutung des Reliefs am Eingang der Böttcherstraße sind ein Teil des spannenden Rundgangs durch das dunkle Bremen. Gern erzählt Zapf hierbei die Geschichte einer bayerischen Touristin, die sich ganz besonders für ein Detail auf der Plastik interessierte.
Die Touren von Zapf und seinem Team finden auf Wunsch auch in plattdeutscher oder englischer Sprache und eben auch zu durchaus ungewöhnlichen Zeiten statt. So startet die nächtlich Innenstadtführung derzeit erst um 20.00 Uhr, nachdem die Buden des Weihnachtsmarktes geschlossen sind. "Sonst sind hier noch zu viele Menschen unterwegs", begründet der Wahl-Bremer den späten Beginn im Advent. Anmelden müssen sich die Teilnehmer nicht. Nur pünktlich sollten sie sein. Denn wenn die Domuhr am Abend acht Mal schlägt, beginnt Zapf die Führung am Domportal.

Nicht nur für Butenbremer
Bremen ( ru ). Seit fünf Jahren bietet das ART.tours-Bremen-Team von Arthur P. Zapf Stadtführungen in Bremen an. Die Themen sind vielfältig: "Vom Bierbrauern und Zigarrenmachern" (Ein Stadtbummel durch die Neustadt). "Auf Entdeckungstour durch Finddorf", oder "Walle", der Hafen und die Kunst stehen unter anderem auf dem Programm. Zudem umfaßt das Angebot sogenannte "offene Stadtführungen". Ohne Anmeldung reicht es einfach zum genannten Zeitpunkt an dem Treffpunkt zu erscheinen. Selbst bei nur einem Teilnehmer findet die Tour statt. Zu dieser Kategorie zählt die nächtliche Stadtführung, die nach der Adventszeit bereits wieder um 18.00 Uhr am Portal des Domes beginnt. Die nächsten Termine sind Sonntag, 29.Dezember und Samstag, 5.Januar. Auf Grund der Lichtverhältnisse indet die nächtliche Innenstadtführung im Sommer nicht statt. Einzige Ausnahme: "Wenn sich Gruppen bei mir anmelden, starte ich mit denen auch auf Wunsch um Mitternacht", erklärt Stadtführer Zapf.
Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter: www.arttours-bremen.de.




... zurück zum Seitenanfang ... zurück zur Presseseite