ArthurP. Zapf - ARTtours-Bremen - Weser-Kurier Weser Kurier vom 9.2.2012

Literarischer Streifzug



Unterwegs mit Michael Herrmann
von Nils Kanning

Ostertor-Neustadt. Bremen einmal anders erleben. Eine Stadtführung der besonderen Art bietet das neue Programm von "ART.tours". Der Schauspieler Michael Hans Herrmann, der in der Neustadt wohnt, nimmt seine Gäste unter dem Motto "Oh Bremen meine ferne Liebe ..." mit auf einem literarischen Streifzug durch die Innenstadt. Ausgangspunkt der Führung ist das Theater Bremen am Goetheplatz, Premiere ist am Sonntag, 12.Februar, 11.00 Uhr.
Michael Hans Herrmann kommt gebürtig aus Oldenburg. Der 52 jährige Künstler nahm ab 1985 Schauspielunterricht im Theaterstudio Oldenburg, er war dann als Statist, Schauspieler und Inspizient am Oldenburgischen Staatstheater tätig. Von 1990 bis 192 folgt noch eine Ausbildung zum Schauspieler im Margot - Höpfner Studio in Hamburg. Als freischaffender Theaterregisseur war Herrmann u.a. am Stadttheater Wilhelmshaven, am Musiktheater Hamburg und am Theater Bremen tätig. Von 1996 bis 2003 leitete er das Kinder- und Jugendtheater "Trollhaus" im Jugendkulturzentrum im Cadillac in Oldenburg. 1999 führte Herrmann Regie und spielte die Hauptrolle in der Produktion "Johannisfeuer" von Sudermann. Mit der Dittchenbühne Elmshorn war er anschließend auf internationaler Tournee durch Osteuropa. Der vielseitige Künstler führte auch Regie an der niederdeutschen Bühne in Osterholz-Scharmbeck. 2001 kam Herrmann zum Schnürschuhtheater, unter anderem als Autor und Regisseur mit dem Ensemble "Neuschnee".
Seit 10 Jahren ist der Künstler als freischaffender Schauspieler unterwegs. Engegements führten ihn auch ins Waldautheater und nach Sachsen-Anhalt, wo er mit dem Anderswelttheater auf Tournee ging.
Als Herrmann im Geschichtenhaus im Schnoor tätig war, begann er sich intensiv mit der Bremer Geschichte zu beschäftigen. "Die interessiert mich wirklich" sagt Herrmann. Über das Geschichtenhaus bekam er Kontakt zu Arthur A Zapf, Inhaber von "ART.tours", eine Firma, die Stadtführungen veranstaltet. Man vereinbarte eine Zusammenarbeit, die jetzt mit den literarischen Streifzügen beginnt.
Bremen sei keine literarische Diaspora, sondern eine Stadt, in der nahmhafte Schriftsteller ihre Spuren hinterlassen haben, sagt Herrmann. Und nennt als Beispiel Peter Weiss. Nach dem Auftakt am 12.Februar sind drei weitere literarische Streifzüge geplant. Die Termine: Sonntag 4.März 11.00 Uhr, am Mittwoch 21.März 19.00 Uhr, zum Welttag der Poesie sowie am Sonntag 25.März 16.00 UHr. Die literarischen Streifzüge dauern etwa zwei Stunden und enden bei den Stadtmusikanten.

Weitere Infos gibt es unter Telefon 79011905 und auf www.arttours-bremen.de




... zurück zum Seitenanfang ... zurück zur Presseseite