ArthurP. Zapf - ARTtours-Bremen, Weser Kurier Weser Kurier vom 21.6.2003


Mit ARTtours Bremen neu entdecken



Arthur Zapf veranstaltet ganz besondere Spaziergänge/Streifzüge durch die Straßen

Von unserer Mitarbeiterin Kerstin Thompson

Der Mann könnte glatt dem Roland Konkurrenz machen, so lang ist er. Die Rede ist von Arthur Zapf. Freischaffender Künstler, Rhetorik Profi und seit kurzem Bremer Stadtführer. Zusammen mit Andreas Reichstein hat er sich selbstständig gemacht. Das Unternehmen der beiden nennt sich ART.tours-Bremen. Was beinhaltet das?
Kunsttouren für Kunstfreaks? Nein, das wäre zu eindimensional. Der Name ist eher ein Wortspiel, sagt Zapf. "Aber natürlich spielt Kunst eine Rolle, weil sie ein ständiger Aspekt von Kulturaustausch ist und ihr innerhalb der Stadt eine große Bedeutung zukommt". So fließen künstlerische Aspekte auch in all seinen Führungen mit ein, das Salz in der Suppe. Von Langeweile kann bei seinen Darbietungen keine Rede sein. Gespannt stehen die diesmal sechs Teilnehmer mit Ihm in den Wallanlagen, schauen ihn mit großen Augen an. Wenn er erzählt ist das anregender als jedes "sich informieren" in Geschichtsbüchern über Bremen. Seine Ausflüge über die 1200 jährige Historie der Stadt präsentiert der Wahlbremer lebendig, spannend und mit einer Prise Humor. So auch heute.
Da zieht er immer aus seinem langen Ärmel - Zapf ist immer von Kopf bis Fuß in Schwarz gekleidet - Geschichten, die selbst Bremern nicht bekannt sind. "Das wußte ich ja noch gar nicht", hört man es aus der Gruppe wispern. So staunten einige nicht schlecht, als er von zwölf Windmühlen erzählt, die sich damals in den Wallanlagen befanden und teilweise dazu dienten, den Wasserstand in den Wassergräben gleich zu halten.
Dann baut er eine Brücke direkt zur Kunsthalle. Brücken sind bei Ihm sowieso ein beliebtes Thema. Eine Führung heißt zum Beispiel: "Kostbarkeiten aus dem Bürgerpark". Dort erzählt er über dessen Bänke, Brunnen und rudert wenn es sein soll, auch mit den Teilnehmern unter den Brücken durch, die er parallel dazu kommentiert. Extrawürste können bei Ihm gebraten werden. Will man bei Ihm lieber eine Stadttour auf Rädern machen - kein Problem. Arthur Zapf organisiert auch das. Nächtliche Führungen durch die alten Gassen Bremens sind ihm nicht fremd. Eine romantische Idee.
"Wir machen Touren, die wenig oder gar nicht angeboten werden", sagt er. Anhand der vorhandenen Straßennamen, wie zum Beispiel "entlang der Balge", die es ja so nicht mehr gibt, zeigt er die Geschichte der Hansestadt und beleuchtet die alten maritimen Wege. Und wenn es denn sein muß, auch mit einer Taschenlampe.

www.arttours.de, Telefon 79011905, mobil 0174/ 4547019.
Der Preis für die "offenen" Führungen beträgt fünf Euro pro Person.




... zurück zum Seitenanfang ... zurück zur Presseseite