ArthurP. Zapf - ARTtours-Bremen - Plattdeutsche Führungen Weser Kurier 03/06

Man trifft sich am Roland


Stadtführung durch die alte Innenstadt Bremens auf Plattdeutsch

Von unsere Mitarbeiterin Ulrike Burger

Altstadt - Vahr. Uwe Göttsch (62) aus der Vahr steht am Roland und wartet. Ein weißes Schild an seiner Jacke verrät seinen Namen und daß er von ART.tours-Bremen kommt. Uwe Göttsch ist Stadtführer einer "offenen" Stadtführung durch die alte Innenstadt Bremens: jeder kann unangemeldet vorbei kommen und an der anderthalb Stunden langen Tour teilnehmen. Die vielleicht einzige Bedingung bei dieser speziellen Führung ist, daß man Platt versteht, denn sie wird komplett auf Niederdeutsch gehalten. Die Sprache selbst zu sprechen, sei keine Voraussetzung, Fragen könnten auch auf Hochdeutsch gestellt werden, sagt der Stadtführer. Aber verstehen müsse man platt schon, um von der Tour etwas zu haben.
Göttsch selbst ist mit Plattdeutsch aufgewachsen. Er mußte seine Sprachkenntnisse aber auch wieder durch ein Seminar auffrischen. "Die meisten verstehen Platt, sprechen tun es aber noch die wenigsten", sagt er. Notfalls auch für eine Person.
Seit September vergangenen Jahres bietet ART.tours einmal im Monat öffentliche Führungen in der niederdeutschen Sprache an. Diese fänden schon ab einer Person statt, durchschnittlich seihen aber meistens 10 Leute zwischen 20 und 65 Jahren dabei, erzählt Göttsch. Die Führung könne auch gezielt gebucht werden, ergänzt Arthur Zapf. Bei Eiseskälte blieb Uwe Göttsch vor kurzem einmal alleine am Roland stehen. Kein Mensch weit und breit. Die Plattsnacker ließen sich nicht hinter dem warmen Ofen hervorlocken und die Tour mußte mangels Teilnehmern ausfallen.
Solche offenen Stadtführungen auf Plattdeutsch oder Hochdeutsch kosten 5 Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wann Uwe Göttsch wieder am Roland steht ist noch nicht klar - aber er hat es sich vorgenommen. Und dann kann man ihn ansprechen, gerne auch auf Platt.

Informationen zu den Stadtführungen in Platt oder anderen Sprachen und weiteren Angeboten erhält man bei ART.tours-Bremen, Arthur P. Zapf, Telefon 79011905.




... zurück zum Seitenanfang ... zurück zur Presseseite